Stützrad gGmbH: Freier Träger in der Jugendhilfe Berlin.
Im Zentrum unserer Arbeit stehen Kinder, Jugendliche und Familien.
Demo #unkürzbar gegen Kürzungen im Sozialhaushalt
Am Donnerstag, dem 5.12.24 versammelten sich viele Stützradlerinnen und Stützradler aller Bereiche unter der Beach-Flag am Abgeordnetenhaus von Berlin. Gemeinsam mit 5000 Kolleg:innen anderer freier Träger, der Berliner Jugendämter und aller Berliner Wohlfahrtsverbände wurde dem Berliner Senat für seine geplanten Kürzungen im Sozialen Bereich die „Rote Karte“ gezeigt. Weitere Aktionen werden folgen. Mehr Informationen und einen offenen Brief mit Unterschriftensammlung an den Regierenden Bürgermeister von Berlin gibt es hier:
#unkuerzbar: Offener Protestbrief der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin-Pankow
Zweiter Fachtag des Modellprogramms Kita-Sozialarbeit in Berlin am 13.11.2024
Mit mittlerweile 20 Projekten, die 55 Kitas und über 5.000 Plätze in ganz Berlin umfassen, zeigt das Modellprogramm Kita-Sozialarbeit seine breite Wirkung. Durch die enge Zusammenarbeit von 28 Kita-Trägern und 16 Kita-Sozialarbeitsträgern entsteht ein starkes Netzwerk, das Kindern und Familien umfassende Unterstützung bietet. Alle Akteure des Modellprogramms wurden am 13. November 2024 zum zweiten Fachtag im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut im Jagdschloss Glienicke eingeladen.
Die Veranstaltung begann mit einem Grußwort von Falko Liecke,
Staatssekretär für Jugend und Familie. In seiner Ansprache betonte er die zentrale Bedeutung der Kita-Sozialarbeit für die Förderung von Chancengleichheit und sozialer Integration. Er unterstrich, dass Berlin die Kita-Sozialarbeit auch über das Ende des Modellprogramms hinaus langfristig in der Kitalandschaft etablieren möchte, um eine nachhaltige Unterstützung für Kinder und Familien sicherzustellen.
Im Anschluss präsentierten Prof. Dr. Miriam Grüning und Prof. Dr. Christian Brüggemann von der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP) die ersten Evaluationsinstrumente, die die wissenschaftliche Begleitung des Modellprogramms unterstützen werden. In ihrem Vortrag „Einblick in die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung“
erklärten sie, welche Methoden zur Evaluation des Projekts eingesetzt werden und wie diese dazu beitragen, die Wirksamkeit des Programms zu messen und weiterzuentwickeln.
Am Nachmittag fanden Workshops zu Themen wie Zugang zu Familien, Gelingensbedingungen der Kita-Sozialarbeit, Fachkräftemangel, Netzwerkarbeit und Qualitätsstandards statt. Es wurde der Wunsch geäußert, Mitarbeitende aus den Modellprojekten stärker in die Vorbereitung des nächsten Fachtages 2025 einzubinden. Zudem wurde vorgeschlagen, auch Kita-Sozialarbeiter*innen außerhalb des Modellprogramms einzuladen, um auch deren Erfahrungen in den Austausch zu bringen.
Erster Kita-Gipfel in Reinickendorf am 04.11.2024
Am 4. November 2024 fand in Reinickendorf der erste Kita-Gipfel statt, bei dem Politik, Verwaltung und Bildungseinrichtungen über Lösungen für die Herausforderungen fehlender Kitaplätze und frühkindlicher Bildung berieten. Auch wir als Kita-Sozialarbeitende waren vor Ort und konnten unsere Arbeit sowie das Modell der Kita-Sozialarbeit präsentieren, das großen Anklang fand. Besonders der „Markt der Möglichkeiten“ bot wertvolle Einblicke und Raum für Vernetzung. Ein zentrales Thema war der Fachkräftemangel. Die vorgestellten Ideen zur Mitarbeiterbindung und die Ansätze der Berufsfachschulen zur Förderung der Ausbildung stimmen zuversichtlich. Doch es braucht rasche, konkrete Maßnahmen, damit diese Ansätze Wirkung zeigen können.
Der Kita-Gipfel war ein wichtiger Auftakt, doch die Diskussionen dürfen nicht im Sande verlaufen. Damit die Qualität in den Kitas nachhaltig gesichert bleibt, müssen die Rahmenbedingungen schnell und konsequent verbessert werden. Nur so können wir gemeinsam eine zuverlässige und hochwertige Betreuung für Kinder und Familien schaffen
ElternMail Berlin: digitale Informationsveranstaltungen für Fachkräfte
Die ElternMail Berlin ist ein durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördertes neues Angebot der Familienförderung. Sie begleitet Familien ab der Geburt des ersten Kindes regelmäßig – zunächst per Post und dann digital – und bietet Eltern viele Informationen und Tipps rund um die Entwicklungsschritte ihres Kindes, praktische Antworten auf Fragen zum Familienalltag und Hinweise zu unterstützenden Angeboten für Familien in Berlin. ElternMail im Internet: www.elternleben.de/elternmail-berlin/
Fachkräfte können sich gerne ausführlich über das neue Angebot bei den digitalen Informationsveranstaltungen informieren:
14.01.2025, 10 – 11 Uhr
18.03.2025, 14 – 15 Uhr
14.05.2024, 11 – 12 Uhr
Anmeldungen bitte an berlin2@wellcome-online.de.
Ehrenamtliche Unterstützung für Familien gesucht!
Ihr Einsatz lässt große Herausforderungen kleiner werden. Engagieren Sie sich und helfen Sie beim Start ins Familienleben!
Der Alltag von Familien mit Babys und Kleinkindern ist oftmals sehr turbulent und es gibt kaum Pausen für Eltern. Wenn die eigene Familie nicht unterstützen kann und die Organisation von Familie, Job und Alltag zur Herausforderung wird, sind kleine Auszeiten für Eltern eine spürbare Entlastung.
Jede Familie freut sich über Sie als Ehrenamtliche! Schenken Sie Familien Ihre Zeit!
Informieren Sie sich ganz einfach unter: www.mach-familien-stark.de und finden Sie über eine Standortkarte heraus welche Patenschaftsangebote für Kinder von 0-3 Jahren in Ihrer Nähe sind.
Besondere Angebote für Familien:
Das Familienzentrum Schivelbeiner Straße: Hilfe, Unterstützung, Zuspruch und Gemeinschaft.
Wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt: kleine Auszeiten und Unterstützung.
goldwert – alltagsnahe Nachbarschaftshilfe nach dem ersten Lebensjahr.
Familiy Guides – Hilfe für geflüchtete Familien in den Pankower Gemeinschaftsunterkünften.
Angebotslotse Frühe Hilfen in Pankow: Beratung für Schwangere und Familien mit Kindern von 0-3 Jahren.
Familienhebammen Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg – eine kostenfreie und freiwillige Unterstützung.
Migrant Family Counseling Pankow – Aufsuchendes Angebot der Frühen Hilfen für Familien mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund.
Das MINA Gruppentraining – Unterstützung und Stärkung für Mütter im Umgang mit Stresssituationen und bei Konflikten.
ElternMail Berlin bietet dir Informationen rund um die vielen Herausforderungen des Familienlebens
Stellenangebote bei der stützrad gGmbH:
Pädagogische Mitarbeiter:innen für Jugendwohngemeinschaft mit betreuungsfreien Zeiten und Betreutem Einzelwohnen
Pädagogische Mitarbeiter:innen für ambulante Hilfen zur Erziehung
Verwaltungssachbearbeiter:in (m, w, d) mit Erfahrungen in der Debitorenbuchhaltung
Sozialpädagogische:n Familienberater:in (m/w/d) mit nichtdeutscher Muttersprache als Co-Berater:in in Frühen Hilfen
Praktika
können bei der Stützrad gGmbH in vielen Bereichen absolviert werden. Wenn in der Praktikumszeit an der Durchführung eines Projektes gearbeitet wird, besteht auch die Möglichkeit einer Vergütung. Einfach nachfragen unter zukunft@stuetzrad.de.